Atomkraftwerke können und sollten auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung spielen. Sie sind eine zuverlässige Quelle für Grundlaststrom und können in Kombination mit erneuerbaren Energien eine stabile und sichere Energieversorgung gewährleisten.
Eine vorschnelle Abschaltung aufgrund politischer Opportunität aller Atomkraftwerke halte ich jedoch für falsch und auch nicht notwendig, auch wenn ich den Atomausstieg seinerzeit nach der Katastrophe von Fukushima befürwortet habe.
Wir müssen die Sicherheit dieser Technologie gewährleisten. Dies geht mit strenger Überwachung und hohen Sicherheitsstandards in modernen Atomkraftwerken. Gleiches gilt für die Frage der Entsorgung von Abfällen aus der Atomkraft.
In Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels ist es wichtig, dass wir die Atomkraftwerke mindestens noch für eine gewisse Zeit betreiben, um eine sichere und stabile und vor allem klimaneutrale Energieversorgung zu gewährleisten. Die schrittweise Reduktion der Atomenergie sollte jedoch auch vorangetrieben werden, indem wir verstärkt auf erneuerbare Energien und neue Technologien setzen.
Insbesondere müssen wir uns bewusst werden, dass ein schnelles Abschalten der Atomkraftwerke zu Problemen bei der Energieversorgung führen kann. Deutschland ist auf eine stabile und zuverlässige Energieversorgung angewiesen, um Wohlstand und Wirtschaftswachstum zu gewährleisten. Aus diesem Grund müssen wir auch den Einsatz von modernen Kernkraftwerken in Erwägung ziehen, die aufgrund ihrer Technologie und Sicherheitsstandards eine bessere Alternative zu den älteren Anlagen darstellen und die Forschung im Bereich der Kernfusion intensivieren, als Option zur Ablösung der Atomkraftwerke in der Zukunft.